Dienstag, 8. März 2011

Frauentag in Kairo



Ankunft auf dem Tahrir-Platz, einem riesigen, unübersichtlichen Platz im Zentrum Kairos. Sieben Straßen gehen von ihm ab, auf den Grünflächen in der Mitte stehen noch immer die flachen Zelte hinter Absperrband und -gittern, in denen die verbliebenen Protestierenden sich treffen, teilweise auch wohnen. Überall Menschen, Männer, Frauen, manchmal Kinder, die stehen, schauen, rufen, sich zwischen Bussen, Taxis und Pferdekarren hindurchdrängeln, von früh morgens bis spät abends in Gruppen zusammenstehen und diskutieren.

Heute, zum internationalen Frauentag am 8. März, findet auf dem Tahrir eine Kundgebung für Frauenrechte statt:


http://www.taz.de/1/politik/afrika/artikel/1/die-revolution-ist-ihre-chance/


Später am Abend, so wird uns berichtet, seien die Diskussionen zwischen den Frauen und ihren Unterstützern sowie den Verfechtern eines konservativen Frauenbildes, die sich am Rande der Kundgebung gesammelt hatten, zunehmend eskaliert. Die freie ägyptische Tageszeitung Al Masry Al Youm hat einen Artikel online, der den weiteren Verlauf gut dokumentiert.

http://jungle-world.com/artikel/2011/11/42818.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen