Freitag, 1. April 2011

1. April

Auf dem Weg zum Tahrir-Platz aus allen Teilen Kairos, Quelle: yfrog/Twitter

Es ist die größte Demonstration seit Mubaraks Rücktritt: Zwischen 50.000 und 1 Million Menschen demonstrieren am 1. April am frühen Nachmittag auf und um den Tahrir-Platz. Ein großer Zug ist gerade noch auf dem Weg aus dem Stadtteil Nasr City, auf der Brücke über dem Nil... Auch aus Alexandria und Suez werden große Proteste gemeldet.

Viele sprechen vom Wiederaufleben, von der Rückkehr der Revolution und fordern, diese endlich umzusetzen.

Live-Video von 13.30 Uhr
http://bambuser.com/channel/Egyrev25/broadcast/1546127

Die Menschen rufen nach der Auflösung der Sicherheitspolizei, nach einer Verurteilung Mubaraks, sie protestieren gegen Folter - das Ägyptische Museum, so ein Sprecher, sei nun kein Kulturort mehr, sondern ein Symbol für Misshandlungen - , Militärgerichte und das neue Gesetz gegen Streiks und Proteste. Gegen 15 Uhr nach Angaben von Teilnehmern weder Polizei noch Militär zu sehen.

Ankunft: Auf dem Tahrir-Platz, ca. 14:30 Uhr, Quelle: yfrog/Twitter

Update: Bis zu Abend bleibt alles friedlich. Ramy Essam (s. Post Folter I) spielt vor den Protestierenden. Al-Jazeera sendet live - und setzt danach seltsame Schwerpunkte in der Berichterstattung. In einem Artikel über die Proteste erwähnt es die Kritik der Demonstrant_innen am Militär, seinem Einfluss und seinem brutalen Umgang mit den Demonstrant_innen nicht und nennt als einzige Forderung des Marsches, dass Mubarak und seine wichtigsten Minister vor Gericht kommen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen