Montag, 25. April 2011

PR-Offensive

Das Militär fährt in Ägypten eine Doppelstrategie: harte Repression (s. Post u.a. zu Imbaba und dem Angriff auf den Tahrir-Platz am 9. April) und Kontrolle der Medien auf der einen Seite. Auf der anderen Seite eine durchaus erfolgreiche Offensive zur Image-Verbesserung.

Dazu gehört unter anderem die Idee, an Ostern an öffentlichen Plätzen mit Militärkapellen aufzuspielen und Geschenke zu verteilen.

Fröhliche Ostern wünscht die Army... Quelle: AlMasr AlYoum, 25.4.2011
Oder die Aktion, bei der vergangene Woche hunderte Menschen in Zivil den ziemlich zertretenen Tahrir-Platz mit Blumen und Gras bepflanzten - eine Aktion, die ordentlich für Verwirrung sorgte, glaubten doch zahlreiche Zuschauer (mich eingerechnet) dass es sich um eine Aktion der Protestierenden handelte, Militär war, abgesehen von einem einzigen Offizier, nicht anwesend. Wie sich später herausstellte: Die Aktion wurde von der Armee durchgeführt - deutlich auch an den Plakaten, die später den verschönerten Platz zierten und dazu aufforderten, dass Volk und Armee sich von "revolutionsfeindlichen Kräften nicht spalten lassen sollten...

 Vorher...













                   ...nachher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen