Dienstag, 5. April 2011

Die arabischen Armeen...




Ramy Essam, Student und Sänger, hat ein neues Lied komponiert bzw. ein bereits existierendes wieder aus der Versenkung gehoben, das sich über die Armeen in verschiedenen arabischen Ländern lustig macht - und deutlich zeigt, dass die Armee zumindest unter den aktiven Jugendlichen nach Folter und Verurteilungen von Protestierenden durch Militärgerichte ihren guten Ruf verloren hat.
Beim ersten Vortrag des Songs auf der Demonstration am Freitag herrschte erschrockene Stille. Inzwischen hat sich der eingängige Text schon verbreitet - und ist auch manches Mal in der Öffentlichkeit zu hören.

Das Video lohnt sich auch wenn es noch nicht übersetzt ist! Der Text des Refrains "Wahid, Ithnain, al-Gaysh al-arabi fayn" heißt "Eins, zwei, wo sind die arabischen Armeen", dann folgen die Strophen mit der syrischen, ägyptischen, libyschen Armee...

Update: Das Lied ist nicht ohne Folgen geblieben. Die Armee hat ein für Mittwoch geplantes Konzert mit Ramy Essam verboten. Nach Beschwerden wird es nun doch stattfinden - es darf aber nicht aufgenommen und wie eigentlich geplant, übertragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen