Montag, 25. April 2011

Mubarak verhaftet - und weiterhin in Haft

Die ägyptische Staatsanwaltschaft hat die Untersuchungs-Haft von Ex-Präsident Mubarak um weitere 15 Tage verlängert. Zudem gibt es erneut Meldungen wonach der 82-jährige von seinem derzeitigen Aufenthaltsort, einem Krankenhaus in Sharm el-Sheik, in ein Militärkrankenhaus nach Kairo gebracht werden soll - und anschließend eventuell ins Tora-Gefängnis im Süden Kairos, wo zahlreiche politische Gefangene sitzen, unter anderem Mubaraks zwei Söhne Alaa und Gamal sowie der ehemalige Innenminister Habib el-Adly.

8. April - Die größte Demonstration seit der Revolution, unter anderem für die Aufarbeitung der Verbrechen des alten Regimes, hat das Militär unter Druck gesetzt: Wenige Tage später wurden Mubarak und seine zwei Söhne festgenommen. Foto: Gaby Osman

Die Staatsanwaltschaft hatte Mubarak und seine beiden Söhne vergangene Woche verhaftet, nachdem es am Freitag zuvor erneut zu massiven Protesten auf dem Tahrir-Platz gekommen war. Artikel über die Verhaftung vom Korrespondenten der taz und im Neuen Deutschland (1, 2).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen