Montag, 9. Mai 2011

Alter Geheimdienst, neuer Geheimdienst

Die verhasste Sicherheitspolizei Amn el-Dawla, eine Art ägyptischer Stasi, die willkürlich folterte und verhaftete, ist seit der Revolution Geschichte. Die Bilder und Videos, wie die Menge die Gebäude der Amn el-Dawla stürmte und zahlreiche dort ihre eigenen Akten fanden - wenn sie nicht inzwischen verbrannt oder zerschreddert waren - wurden auch international bekannt. Die offizielle Auflösung der Sicherheitspolizei wurde als einer der großen Erfolge der Revolution gefeiert.

Die alte ist weg, nun gibt es eine neue: Der herrschende Militärrat hat die neue Sicherheitspolizei Amn el-Watani ins Leben gerufe. Diese soll künftig für den Kampf gegen Terrorismus und Verbrechen zuständig sein. Und damit sie gleich arbeiten kann, verfügte das Militär auch gleich, dass alle Akten, die Leute bei der Stürmung mitgenommen haben, jetzt zurückzugeben seien.

Gestern wurde bekannt, dass nicht nur in Bezug auf manche Daten Kontinuität herrschen wird: 25 Prozent der Amn el-Dawla Offiziere sollen in die neue Behörde übernommen werden, die restlichen 75 Prozent auf "übrige" Polizeieinheiten verteilt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen